top of page

Über mich

Johanna Rasch

In meiner Arbeit verbinde ich meine Erfahrungen in der Systemischen Organisationsentwicklung mit den Methoden des lösungsorientierten individuellen Coachings und der Lebens- und Sozialberatung. 

Systemische Aufstellungen begleiten mich seit meiner ersten eigenen Familienaufstellung vor nahezu 30 Jahren. Als Beraterin und als Führungskraft habe ich selbst Aufstellungsarbeit als höchst wirksame Unterstützung in schwierigen beruflichen Situationen erlebt. Seit meiner Ausbildung zur Aufstellungsbegleiterin konnte ich mit dieser Methode viele positive Erfahrungen sammeln. Während der Corona-Epidemie habe ich – zunächst notgedrungen, dann mit zunehmender Begeisterung – die vielfältige Welt der Online-Fortbildung, Online-Beratung und Online-Aufstellungsarbeit kennen gelernt.

 

Mein Ziel ist es, Veränderungsprozesse behutsam zu begleiten, Lernen zu ermöglichen, Entscheidungssicherheit zu fördern und einen Beitrag zur Erweiterung von Handlungsspielräumen zu leisten. Sie als meine Kundinnen und Kunden sind Expertinnen und Experten für Ihre Fragestellungen  – ich sehe mich als Expertin für Wege und Methoden, damit Sie hilfreiche Antworten und tragfähige Lösungswege für Ihre Anliegen finden.

01.jpg

Ausbildungen

„Berufsbegleitende Fortbildung in Systemischer Aufstellungsarbeit“ bei Christl Lieben / Wien,

2009 – 2011

„Organisationsaufstellungen mit Elementen der systemischen Beratung“ bei Gunthard Weber und Claude Rosselet / Simon, Weber and Friends, Heidelberg, 2010 – 2011

 

Arbeit mit dem „Online-Systembrett“ bei Georg Breiner, 2021

„Aufstellungsarbeit mit Bodenankern und Systembrett“ bei Renate Strommer / WILAK, Wien, 2016

 

Laufend: Einzelseminare zur Systemischen Aufstellungsarbeit bei Matthias Varga von Kibéd,

Insa Sparrer, Stefan Dörrer und anderen

 

Weiterbildung zur „Lebens- und Sozialberaterin – psychologische Beratung“ bei Renate Strommer / WILAK  und Helga Gumplmaier / Institut Leben und Raum, AGB, 2015 -2017

 

„Systemisches Coaching“ bei Ruth Seliger / Train Consult, 1998 -1999 

 

Ausbildung zur „Akademischen Beraterin für Organisationsentwicklung“ im Bildungsbereich / Universitätslehrgang, Beratergruppe Neuwaldegg und Verein EOS, 1994 -1995

 

Ausbildung zur Gruppenpädagogin und Trainerin in der Erwachsenenbildung / Österreichische Gesellschaft für Gruppendynamik und Gruppenpädagogik, 1982 -1986 

 

Studium der Anglistik und Germanistik / Universität Wien

Netzwerk

Verein EOS, Entwicklung, Organisation, System, www.eos.at

 

Georg Breiner,  www.online-systembrett.com , www.seeforyourself.at

 

Mag. Helga Gumpelmaier, INTEGRAL, Institut für Leben und Raum, www.lebenundraum.at

Mag. Michael Kienböck, Psychotherapeut, michael.kienboeck@gmx.at

 

Dietmar Osinger, Systemischer Berater, Trainer, Moderator, dietmar.osinger@eos.at

Institut Ina Biechl, www.ina-biechl.at

Mag. Dr. Helene Miklas, Systemische Beraterin, Demografieberaterin, www.miklas-beratung.at

Mag. Dr. Eva Mitterbauer, empowerment & management, www.eva-mitterbauer.at

 

Mag. Evelyn Dechant-Tucheslau, Systemische Beraterin, Dialogprozess-Begleiterin, Coach, www.dechant-tucheslau.at

 

ISYKONSENS International, Institut für Systemisches Konsensieren, www.sk-prinzip.eu  

footer_2.jpg
bottom of page